Kombination STRAILway & STRAIL

 

FAKTEN

Ort: Hódmezövásárhely, Ungarn
Bauherr: MÁV AG
Produkte: STRAILway Gleisschwellen
Länge/Menge: 52 Stück Schwellen (Längen von 2.220 mm bis 2.240 mm)
Gegebenheiten: Schiene 54 E1, Befestigung SKL-3
Streckengeschwindigkeit: 80 km/h, Achslast 210 kN.
Zeitraum: Einbau 03/2016 – Kontrolle 11/2019

 

VORTEILE

  • Lebensdauer > 50 Jahre
  • bei ähnlicher Bearbeitbarkeit robuster als Holz
  • Bearbeitung ohne Sondermaschinen möglich
  • geringerer Instandhaltungsaufwand

 

AUF EINEN BLICK

In Ungarn werden im Weichenbereich standardmäßig Holzschwellen verwendet. Am Bahnhof Hódmezövásárhely ist der Verschleiß dieser jedoch enorm, hier trifft eine Weiche auf einen stark frequentierten Bahnübergang. Somit musste eine starke Alternative, sowohl für den Bahnübergang als auch für die Schwellen gefunden werden.

Die Vorteile der STRAILway Kunsstoffschwellen überzeugte die MÁV AG sofort und die Planungsphase konnte beginnen.

Anfang 2016 wurde die Testeinbaugenehmigung der Staatsbahn erteilt und sogleich mit dem Einbau der STRAILway Kunststoffschwellen begonnen. Aufgrund der einfachen und schnellen Bearbeitbarkeit wurden die Schwellen direkt vor Ort beplattet. Nach dem Stopfvorgang wurden T-Bordsteine gesetzt und ein STRAIL Bahnübergang verbaut.

Ende 2019, nach 3,5 Jahren lassen sich im gesamten Bereich noch keinerlei Beschädigungen oder Makel erkennen. Sowohl die Schwellen als auch der Bahnübergang erfüllen ihren Zweck zur vollen Zufriedenheit.

STRAIL & STRAILway – eine starke Kombination!

Montage STRAILway Kunststoffschwellen

Montage STRAILway Kunststoffschwellen

Montage STRAIL Bahnübergang

Einbau 2016

Bahnübergang 2019

Kontrolle 2019