innoSTRAIL in Kombination mit dem Betonbreitbord, Schweiz

FAKTEN

  • Ort: Sachsel – Giswil, Schweiz
  • Bauherr: Zentralbahn ZB
  • Produkte: innoSTRAIL Innen- und Außenplatten mit B-Bordstein
  • Länge/Menge: 5.40m
  • Gegebenheiten: Schienen SBB I, Schwellen VÖV EM 2
  • Zeitraum: 31. März – 01. April 2020

 

VORTEILE

  • besonders wirtschaftlich > dank 900 mm Länge der Platte
  • B-Bord > schnell & einfach
    – keine Fundamentfertigteile
    – kein Ausgraben von Schotter
    – kein Eingreifen in den Unterbau
    – keine Ausgleichsschicht notwendig
  • schnell Montage > kurze Sperrzeiten

 

AUF EINEN BLICK

In den letzten Jahren werden die verfügbaren Sperrzeiten für Gleis und Straße immer kürzer.
Für den Einbau eines Bahnübergangs bleibt somit immer weniger Zeit. Aus diesem Grund entschied man sich bei diesem Projekt für das schwellenteilungsunabhängige innoSTRAIL System in Kombination mit dem Betonbreitbord ohne Legefundament.

Der Einbau erfolgte durch die Gleisbaufirma Meier + Jäggi AG mit 4 Mann.

Nur drei Stunden, mehr Zeit wurde für die Montage des gesamten Bahnübergangs von 5,4 m Länge nicht benötigt.
In dieser Zeit wurden alle Bordsteine sowie Innen- und Außenplatten verlegt.

Da der Betonbreitbord ohne Beton verlegt wird, spart man sich auch dessen Aushärtezeit. Somit kann der Bahnübergang direkt nach der Montage bereits wieder befahren werden.

Eine schnelle Kombination!

innoSTRAIL + B-Bordstein Einbau, Schweiz

Abbildung 1 | Einbau Kiessand (PSS)
inkl. Verdichten mit Vibroplatte 500 Kg

innoSTRAIL + B-Bordstein Einbau, Schweiz

Abbildung 2 // Breitbordstein nach dem verlegen
(benötigte Zeit inkl. Aushub und Einbau Kiessand 1 Stunde).