innoSTRAIL bei der Straßenbahn – Mailand, Italien

FAKTEN

Ort: Mailand, Viale Monza 228
Bauherr: ATM – Azienda Trasporti Milanesi (Verkehrsunternehmen)
Produkte: innoSTRAIL
Länge/Menge: Doppelgleis in einer Kurve (R125/115 m) – je 19,8 m
Gegebenheiten: Rillenschiene (62R1) auf Betonunterbau
Zeitraum: Juli 2018

 

VORTEILE

  • Schnelle Montage – 900 mm Platten ermöglichen einen schnellen Einbau
  • Leise – wenig Geräusche aufgrund dämpfender Wirkung von Gummi
  • Individuell – Anpassungen an (fast) alle Gegebenheiten sind mit unseren Produkten möglich.

 

 

AUF EINEN BLICK

Die „Viale Monza“ ist eine der wichtigsten Straßen nach Mailand, täglich fahren Tausende Autos, Busse und Lastwagen über diese.
Diese stark frequentierte Straße kreuzt eine doppelgleisige Straßenbahnlinie, Betreiber dieser ist ATM. Trotz ständiger Asphaltarbeiten ist der Belag in diesem Bereich in einem schlechten Zustand und übersäht mit Löchern, dies resultiert in einer Lärmbelästigung für alle Anwohner.
Zusammen mit Akustikberatern beschloss die Stadtverwaltung von Mailand, den Bereich mit dem System innoSTRAIL auszustatten.
Unser System gewährleistet eine ebene und langlebige Oberfläche. Ein besonderes Projekt für STRAIL – die speziellen Bedingungen der Strecke (unregelmäßiger Betonunterbau, Gleise mit  unterschiedlichen Radien, usw.) erforderten die Anpassung unserer Planung, um alle Bedingungen zu erfüllen.


Besonderheiten des Projekts:

  • Ausgleich der Lücken – auf der gesamten Länge wurden Gummimatten ausgelegt, um die Lücken (ca. 28 mm) abzudecken
  • Äußerer Bereich – hier wurden lange Außenplatten (713 mm) mit Bordsteinen verlegt
  • Intervia Bereich – hier wurden kurze Außenplatten (440 mm) mit Stahlwinkel verlegt

 

Da eine vollständige Straßensperrung nicht möglich war, wurden die Installationsarbeiten in einzelnen Schritten durchgeführt.
Dies erschwerte zwar den Einbau aber dadurch konnte der Verkehrsfluss gewährleistet werden. Als alle Arbeiten abgeschlossen waren,
war das Ergebnis sehr gut. Der Lärm an der Kreuzung wurde dank unserer Produkte wirksam reduziert.

Einlegen der Gummimatten.

Stahlwinkel, befestigt auf Betonunterbau.

Bahnübergang vor der Installation.

Bahnübergang mit innoSTRAIL.