innoSTRAIL Einbau bei Standseilbahn in Stanserhorn, Schweiz

 

FAKTEN

  • Ort: CH-6730 Stans – Luzern
  • Strecke: 0,0 Stans (454 m.ü.M.) – 1,556 Km Zwischenstation Kälti (714 m.ü.M.)
  • Bauherr: Stanserhorn-Bahn (Aktiengesellschaft)
  • Produkte: innoSTRAIL im Stahlrahmen
  • Länge/Menge: 1 x 3,6 m; 1 x 4,5 m; 1 x 5,4 m, 1 x 7,2 m
  • Gegebenheiten: Standseilbahn, eröffnet 1893, Oberbau: Stahlschwellen, Schiene Phoenix P von 1891
  • Zeitraum: Herbst 2019 – Sommer 2020

 

VORTEILE

  • Individuell – Anpassungen an (fast) alle Gegebenheiten sind mit unseren Produkten möglich.
  • Schwellenteilungsunabhängig.
  • Leise – wenig Geräusche aufgrund dämpfender Wirkung von Gummi.

 

AUF EINEN BLICK

Vor ca. 25 Jahren bekam die Standseilbahn in Stans zum ersten Mal einen eigens für sie konstruierten Bahnübergang von KRAIBURG STRAIL.
Als dieser einige Alterserscheinungen zeigte, kam im Herbst 2019 der Betreiber erneut auf KRAIBURG STRAIL zu, um den vorhandenen Bahnübergang zu erneuern. Zudem wurden noch drei weitere Bahnübergänge mit der selben Bauart geliefert und montiert.

Die Besonderheit: die speziell geschnittenen innoSTRAIL Platten sind in einen eigens dafür konstruierten Stahlrahmen mit Seilführung eingebaut worden. Der Stahlrahmen und die innoSTRAIL Platten wurden von KRAIBURG STRAIL auskonstruiert und angefertigt.

Die einzelnen Stahlrahmen wurden mit den neuen Stahlschwellen im Bahnübergangsbereich verschraubt. Danach wurden die innoSTRAIL Platten Stück für Stück eingeschoben und fest verspannt. Zum Schluss wurden noch Abschlussstücke aus Gummi in den Stahlrahmen geschoben und mit Extra-Schrauben gesichert.

Im Sommer 2020 wurden die Bahnübergange mit kleinen Restarbeiten fertiggestellt und vom Kunden als gute Lösung angenommen.

KRAIBURG STRAIL wünscht weiterhin „Gute Fahrt“ und vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Abb. 1 // Alter STRAIL-Bahnübergang,
ca. 25 Jahre alt.

Abb. 2 // Einbau der Stahlschwellen.

Abb. 3 // Einbau der Stahlrahmen.

Abb. 4 // Fertiger Bahnübergang.

Abb. 5 // Fertiger Bahnübergang.

Abb. 6 // Standseilbahn im Einsatz.